VIRNGRUND ELKS | BASEBALL 2. BUNDESLIGA | ELLWANGEN

archiv game reports | 2017 - 2016

spielberichte 2017 bis 2016 | themen

 

17. September 2017 - Landesliga - 15-5 WIN

Erfolgreicher Saisonabschluss

Ellwangen (awa). Zum Saisonabschluss waren am Sonntag die Schwäbisch Hall Renegades zu Gast in Ellwangen. Bei klasse Herbstwetter beendeten die Elks mit einem 15-5 Sieg die erfolgreiche Landesligasaison 2017.
Die Elks waren gleich bemüht, ihre Scharte der Auswärtsniederlage bei den Renegades wieder auszuwetzen, doch auch diesmal kamen die Elks nicht gut in Fahrt:

Virngrund Elks vs SHA
Entspannte Mienen beim Team nach dem letzten Heimspiel 2017 (Foto: hrx) Mehr Fotos

In den ersten beiden Innings fanden die Elks keine Mittel und keine Punkte in der Offensive. Doch die Elks konnten sich auf den Rückhalt ihrer Verteidigung stützen. Mit dem jungen Pitcher Justin Heyne auf dem Mound gelang der Haller Angriffsreihe in sechs Innings nur jeweils ein Punkt im ersten und im sechsten Spielabschnitt. Im dritten Durchgang legten die TSV-Baseballer dann vor:

Mit vier Hits und Ausnutzung der Schwächen in der Haller Verteidigung gelangen den Ellwangern fünf Zähler. Danach kontrollierten die Elks die Partie. Mit zwei Runs im vierten und einem im fünften Inning bauten die Elks die Führung zum 8-1 aus. Nach einem Werferwechsel im siebten Durchgang gelangen den Hallern zwar drei Runs, doch die Elks nutzten ihr Nachschlagrecht zu insgesamt sieben Punkten.
Damit war das Spiel beim Spielstand von 15-5 frühzeitig beendet.
Die Ellwanger freuen sich nun auf die Spielpause und die nächste Saison in der Baseball Verbandsliga 2018.

Es spielten Dominik Guthardt, René Armbruster, Johannes Jakob, Shezad Aslan, Patrick Gröger, Tomas Rodriguez, Pascal Handschuh, Bernd Schmidt, Justin Heyne, Noah Güntner, Tim Hunke und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Schwäbisch Hall Renegades1000013   5512
Virngrund Elks0052107  1592

9. September 2017 - Landesliga - 18-5 WIN

Elks entscheiden Regenschlacht in Aalen für sich.

Aalen (awa). Am Samstag, dem 9. September, gewannen die Baseballer des TSV Ellwangen eine Wasserschlacht bei den Aalen Strikers als Teil drei des Kocher-Jagst Derbys. Im sechsten Spielabschnitt musste das Spiel wegen nicht enden wollenden Regens abgebrochen werden.
Als Spielergebnis wurde dabei der Spielstand nach dem fünften Inning gewertet und die Ellwanger entschieden das Spiel mit 18-5 ungefährdet für sich.

Virngrund Elks in Aalen
Jubel bei den Virngrund Elks: Auch die dritte Auflage des Kocher-Jagst-Derbys entschied der Landesliga-Meister TSV Ellwangen für sich (Foto: aes)

Der stetige Regen und ein schwieriges Spielfeld prägten das Spiel:
Im ersten Inning gelang den Virngrund Elks trotz aussichtsreicher Möglichkeiten nur ein Zähler; die Aalen Strikers dagegen konnten mit gut platzierten Groundballs die Verteidigung der Elks in erste Schwierigkeiten bringen.
Erst ein Werferwechsel der Elks konnte Aalen stoppen, doch Aalen konnte ob dieser Ellwanger Unsicherheiten mit 3-1 in Führung gehen. Die offensive Antwort des TSV folgte im zweiten Inning auf dem Fuß und die Elks glichen zum 3-3 aus.

Die Elks fanden nun besser ins Spiel und ließen in der Feldverteidigung den Strikers keine Chance. Im dritten Durchgang platzte der Knoten bei den Elks in der Offensive:
Gleich sechs Punkte erzielten die Elks, wobei Aalen nur mit einen Punkt dagegenhalten konnte. Dadurch gingen die Elks komfortabel mit 9-4 in Führung.

Im vierten Inning tat sich auf beiden Seiten nichts auf der Punktetafel, allerdings wurde kurz darauf der Regen noch schlimmer. Wohl auch deshalb hatten die Aalener Pitcher große Schwierigkeiten, ihre Würfe zu kontrollieren und schickten die Ellwanger mit insgesamt 18 Freiläufen (Walks) auf die erste Base.

Nachdem Aalen nur ein weiterer Punkt zum 5-18 gelungen war, übernahm im sechsten Spielabschnitt der Regen die komplette Kontrolle über das Spielgeschehen.
Die Elks machten zwar drei weitere Runs, aber ein Weiterspielen war auch nach einer langen Unterbrechung nicht mehr möglich. Da die Hälfte der Partie mit fünf Innings gespielt war, zählt der Spielstand von 5-18 als Endergebnis.

TSV Ellwangen: Emil Behr, Dominik Guthardt, René Armbruster, Johannes Jakob, Shezad Aslan, Sadar Hakim, Tómas Rodriguez, Justin Heyne, Andreas Hunke, Noah Güntner, Tim Hunke und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Virngrund Elks12609 1895
Aalen Strikers30101  583

27. August 2017 - Landesliga - 21-5 WIN

Elks untermauern Meisterschaft in Reutlingen.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Virngrund Elks5130435 2183
Reutlingen Woodpeckers1111010 598

20. August 2017 - Landesliga - 12-2 WIN

Virngrund Elks sichern Meistertitel

Aalen (awa). Am Sonntag, 20. August, machten die Virngrund Elks des TSV Ellwangen ihren Aufstieg in die Baseball Verbandsliga klar. Im Auswärtsspiel bei den MTV Aalen Strikers gewannen die Ellwanger Baseballer mit 12-2.

Bereits beim Aufwärmen mussten die Elks eine Verletzung von Centerfielder Clemens Eitel hinnehmen und in der Aufstellung kreativ umdisponieren; so kamen einige Elks-Nachwuchsspieler zum Einsatz. Der folgende Spielverlauf zeigte eindrucksvoll, dass die Ellwanger nach zuletzt zwei knappen Niederlagen auch mit dezimiertem Kader zur gewohnten Stärke auflaufen können:

ll_meister-aa-200817-aes-0283
Die ELKS sind das Meisterteam der Landesliga 1 BW und werden 2018 in der Verbandsliga Baden-Württemberg antreten. (Foto: aes)

Vom ersten Inning an übten die Elks Druck auf die Verteidigung der Strikers aus; so gelang Bernd Schmidt im ersten Durchgang ein geschickter Basehit, der Alexander Wanzek und Johannes Jakob nach Hause brachte. Tomas Rodriguez ermöglichte durch seinen anschließenden Basehit dass mit Schmidt der dritte Run das Ellwanger Punktekonto früh füllte. Der Grundstein, das Punktepolster, war gelegt, die Ellwanger gingen konzentriert in die Verteidigung:

Mit dem Regionalliga-Schlachtross Alexander Wanzek auf dem Werferhügel zeigten die Elks auch in der Verteidigung ihr Können und ließen erst im zweiten Durchgang einen Aalener Gegenpunkt zu, als Mike Tauporn einen Baserunner mit einem 2-Base-Hit über die Aalener Platte schickte.
Ein grober Schnitzer der Ellwanger Feldverteidigung ermöglichte im vierten Inning den Strikers den zweiten und letzten Punkt auf dem Aalener Konto.
Zu diesem Zeitpunkt aber hatten die Virngrund Elks nach einem beherzten Hit von Sadar Hakim und zwei weiteren Runs mit fünf Zählern die Messlatte wieder höher gelegt.

Der Aalener Gegner schlug sich wacker, konnte aber sein Potenzial gegen kontrolliert schlagende Elche nicht voll zur Geltung bringen und wurde schließlich von einer hoch motivierten Ellwanger Mannschaft immer auf Abstand gehalten. Im vierten und fünften Inning genügten den Virngrund Elks drei einfache Hits von Behr und Wanzek zum 8-2 Zwischenstand.
Das sechste und das siebte Inning erschöpften sich anschließend in punktlosem Geplänkel mit unschönen Strike-Outs und schnell erledigten Flug-Outs auf beiden Seiten.

Der Ellwanger Siegeswille brach sich dann im achten Inning Bahn, als die Elks mit vier Hits und vier weiteren Punkten jegliche Gewinnambitionen der Strikers zunichte machten.
Beim Spielstand von 2-12 konnte Aalen im Nachschlag den 10-Punkte-Abstand nicht mehr verkürzen, daher war das Spiel nach dem achten Durchgang vorzeitig beendet.
Bester Schlagmann des TSV Ellwangen war diesmal Johannes Jakob mit vier Hits.

Sollten die Ellwanger wider Erwarten die drei noch anstehenden Spiele verlieren, ist ihnen dennoch rechnerisch der Meistertitel mit zehn gewonnenen Spielen nicht mehr zu nehmen: Im direkten Vergleich mit den Verfolgern Aalen, Heidenheim und Tübingen, welche alle noch maximal 10 Siege erreichen könnten, sind die Elks mit je mindestens zwei von drei Spielen als Sieger hervorgegangen und steigen damit auch bei Punkte-Gleichstand mit den Verfolgern als Meister auf.

Für Ellwangen spielten Emil Behr, Johannes Jakob, Sadar Hakim, Bernd Schmidt, Tomas Rodriguez, Noah Güntner, Andreas Hunke, Dominik Guthardt, René Armbruster, Pascal Handschuh, Tim Hunke und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Virngrund Elks32012004 12182
Aalen Strikers01010000 2100

13. August 2017 - Landesliga - 8-9 L

Zweite Niederlage: ELKS im Sommerloch

Schwäbisch Hall (awa). Eine ärgerliche Schlappe leistete sich Tabellenführer Ellwangen am Sonntag, 13. August, beim Tabellenschlußlicht Schwäbisch Hall. Die TSV-Baseballer verloren mit 8-9 ihr zweites Spiel in Folge.

Schon zu Spielbeginn lief es für die Elks nicht rund; in den ersten zwei Innings gelang Ellwangen gerade mal ein magerer Run, das sonst obligatorische "Punktepolster" konnten sich die Elks damit nicht verschaffen.

ll-6817-tub-sha16-hrx_100
Da half kein Anfeuern und gutes Zureden: Die Elks hechelten den Renegades hinterher. (Foto: hrx) Mehr Bilder

Besser machten es die Renegades mit zwei Runs im ersten Durchgang. Ein Drei-Punkte-Homerun brachte kurz darauf der Haller Heimmannschaft eine 5-1 Führung ein. Die Elks kämpften sich zwar im dritten und vierten Inning wieder auf 5-4 an Schwäbisch Hall heran, doch angesichts der bisherigen Ellwanger Saisonleistung blieben die TSV-Baseballer unter ihrem Niveau.
Die Virngrund Elche konnten im sechsten Inning nur knapp den Anschluss bei mittlerweile 6-5 halten, aber Hall legte mit 7-5 erneut eine Schippe drauf.

Das siebte Inning blieb für beide Kontrahenten ohne Punkte. Erst im achten Inning wieder konnten die Ellwanger mit anständigen Hits und einer kurzen 7-8 Führung etwas Licht am Ende des Tunnels erahnen lassen, doch Hall erhöhte umgehend mit glücklichen Hits zu zwei weiteren Runs auf 9-8.
Nötige Manöverkritik und Kampfgeist schienen bei den Ellwangern im letzten Durchgang nicht zu wirken: Sie schafften es nicht, den einen Ausgleichspunkt im Feld und nicht, wie geschehen, in den Handschuhen der Haller Außenfeldspieler zu versenken. Es blieb damit beim 9-8 Endstand für die Renegades.
Erfolgreichster Schlagmann am Sonntag war Andreas Hunke mit drei Hits und einem Walk.

TSV Ellwangen: Bernd Schmidt, Johannes Jakob, Clemens Eitel, Sadar Hakim, Pascal Handschuh, Noah Güntner, Tim Hunke, Shezad Aslan, Justin Heyne, Tomas Rodriguez, Andreas Hunke und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Virngrund Elks102101030 8143
Schwäbisch Hall Renegades23001102 9141

6. August 2017 - Landesliga - 3-4 L

Tabellenführer Ellwangen scheitert knapp an Tübingen

Tübingen (awa). Am Sonntag, 6. August, waren die Elks zu Gast in Tübingen. In einem hochklassigen und Nerven aufreibenden Spiel mussten sich die Elks in der vierten Verlängerung und nach dreizehn Innings mit 3-4 zum ersten Mal in der laufenden Saison den Tübingen Hawks 2 geschlagen geben.

ll-6817-tub-sha16-hrx_100
Kein Reinfall: Die Elks verpassten den Sieg im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Tübingen 2 nur knapp. (Archivfoto: hrx)

Für Tübingen standen gleich fünf Spieler mit Erfahrung in der 2. Bundesliga in der Line-Up. Einer davon war Starting Pitcher Hernandez, einer der aktuell sechs besten Pitcher der 2. Bundesliga. Dem Trainerteam der Elks war sofort klar, dass nur mit einer hoch konzentrierten Leistung hier etwas zu gewinnen war.
Gleich im ersten Inning konnten die Elks mit disziplinierter Schlagleistung drei Runs durch Johannes Jakob, Clemens Eitel und Sadar Hakim nach Hause bringen.
In der Verteidigung standen die Elks zunächst felsenfest um Starting Pitcher Alexander Wanzek; in den ersten beiden Durchgängen wurden mögliche Runs der Hawks erfolgreich verhindert.

Spätestens am Schlagmal wurde den TSV Angreifern klar, dass dieses Spiel nur über die Verteidigung zu gewinnen war, denn Tübingens Pitcher Hernandez lief zu Hochform auf:
Lediglich im dritten, fünften und zehnten Durchgang ließ er Ellwanger Baserunner zu und warf in diesem Spiel 21 Strikeouts. Hernandez war damit für mehr als zwei Drittel aller "Outs" für die Hawks verantwortlich.

Erst im dritten Inning konnten die Hawks durch zwei Hits ihren ersten Punkt verbuchen. Eine kleine Schwächephase der Ellwanger nutzten die Hawks zum 3-3 Ausgleich. Aber dann hielten die Elks mit einer fantastischen Teamleistung dagegen:
Im siebten Durchgang konnte die Führung der Hawks durch eine Reihe toller Plays verhindert werden; Justin Heyne konnte mit einer wichtigen Einzelleistung die Angriffsbemühungen der Hawks stoppen.
Johannes Jakob löste schließlich Alexander Wanzek auf dem Werferhügel ab, die Defensive der Elks stand damit fast undurchdringlich.
Da es auf der Punktetafel nach dem Ende des neunten Innings noch 3-3 Unentschieden stand, musste eine Entscheidung in den folgenden Extra-Innings fallen:

Erst wieder im elften Durchgang hatten die Elks ihre beste Chance zur Führung, aber obwohl Clemens Eitel und Christoph Häusler auf Base kamen, konnte der neue Einwechselwerfer der Hawks die Ellwanger abermals stoppen.
In dieser Phase des Spiels gaben sich beide Teams keine Blöße. Nachdem alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft waren, blieb nur noch die Frage, wer den längeren Atem hatte.

Unglücklicherweise waren es im dreizehnten Inning die Elks, die den repräsentierenden "Winning Run" auf die dritte Base zuließen. Tübingens Schlagmann Luca Helber (2. Bundesliga) zeigte sein Können und erlöste die Hawks mit einem Hit zum 4-3 Endstand.

An diesem Spieltag war der Baseballsport der Sieger der Partie. Die respektable Ellwanger Leistung zeigte, dass die Elks den möglichen Aufstieg in die Verbandsliga mit diesem jungen Team nicht zu fürchten haben, gegen die aus der Bundesliga verstärkten Tübinger war an diesem Sonntag einfach nicht mehr drin.
Es bleibt ebenso die Hoffnung, dass diese Tübinger Mannschaft auch noch anderen Landesliga-Rivalen das eine oder andere Bein stellen könnte.

Bester defensiver Spieler war Pascal Handschuh als Ruhepol und Catcher in der Verteidigung; mit seiner klugen Spielübersicht und klaren Feldanweisungen hielt er die Hawks in Schach. Bester Schlagmann war Clemens Eitel, der von sechs Schlagchancen vier davon für ein Base nutzen konnte.

Virngrund Elks: Andreas Hunke, Johannes Jakob, Clemens Eitel, Sadar Hakim, Christoph Häusler, Pascal Handschuh, Shezad Aslan, Tomas Rodriguez, Justin Heyne, Bernd Schmidt, Dominik Guthardt, Noah Güntner und Alexander Wanzek.
Weiter geht's am Sonntag um 15 Uhr auswärts beim Nachbarn Schwäbisch Hall Renegades.

Linescore:

BWBSV Landesliga 112345678910111213 RHE
Virngrund Elks3000000000000 3 33
Tübingen Hawks 20010020000001 4110

29. Juli 2017 - Landesliga - 16-1 WIN

Alle Neune in vier Innings.

Ellwangen (awa). Samstag, 29. Juli, neunter Sieg in Folge: Der Tabellenzweite der Baseball-Landesliga, die dritte Mannschaft der Heidenheim Heideköpfe, war zu Gast in Ellwangen.
In neuer Rekordzeit von nur 86 Minuten gewann der Tabellenführer TSV Ellwangen klar und vorzeitig im vierten von normalerweise neun Durchgängen mit 16-1.

ll-hdh-aa-2907-hrx-069
Clemens Eitel schoss den ersten der zwei Homeruns gegen Heidenheim über den Zaun. (Foto: hrx)

Die Elks erwarteten ein nicht allzu leichtes Spiel gegen Heidenheim: Drei Stammspieler fehlten und das Wetter der letzten Tage war alles andere als ideal für intensives Training der Elks. Doch mit einer konzentrierten Verteidigungs- und einer noch besseren Offensivleistung dominierten die Elks die Partie von Beginn an.
In der Verteidigung ließen die Elks nur vier gegnerische Hits zu und kontrollierten rigoros die Baserunning-Ambitionen der Heidenheimer.

Im Angriff zeigten die Elks wieder gewohnte Stärke: Durch die Bank konnte die Angriffsreihe der Elks die Heidenheimer Verteidigung unter Druck halten.
Höhepunkte waren ein Drei-Punkte-Homerun von Clemens Eitel und der Zwei-Punkte-in the Park-Homerun von Emil Behr. Nach vier für die Elks punktereichen Innings war der Deckel auch schon drauf:
Mit gerade mal einem Zähler auf der Anzeigetafel musste sich Heidenheim mit der 15-Punkte-Abstandsregel nach nur vier Durchgängen mit 1-16 geschlagen geben.

Die Elks begeben sich als neunmal ungeschlagener Tabellenführer im August auf Auswärtstour, wo noch vier interessante Begegnungen auf dem Plan stehen.

Es spielten: Emil Behr, Noah Güntner, Clemens Eitel, Sadar Hakim, Bernd Schmidt, Rene Armbruster, Christoph Häusler, Shezad Aslan, Justin Heyne, Andreas Hunke, Tomas Rodriguez und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Heidenheim 30100   142
Virngrund Elks3526  16120

16. Juli 2017 - Landesliga - 12-2 WIN

Acht Spiele, acht Siege in der Landesliga

Ellwangen (awa). Sonntag, 16. Juli: Im achten Spiel der Baseball-Landesliga ist der achte Sieg der TSV Ellwangen Elks, diesmal gegen die Schwäbisch Hall Renegades, gelungen. Mit 12-2 siegten die Elks frühzeitig.

ll-sha-160717-hrx-020
Pascal Handschuh am Schlag: Die Virngrund Elks wollen jetzt den Gewinn der Meisterschaft in der Baseball-Landesliga. (Foto: hrx) Mehr Bilder

Als Starting-Pitcher ging diesmal Andreas Hunke für die Elks auf den Mound und konnte seine Klasse unter Beweis stellen. In sechs Innings konnte die Angriffsreihe der Haller nur vier Hits und zwei Punkte gegen ihn erzielen.

Im Angriff zeigten die Elks ihre gewohnte Stärke. In den ersten fünf Innings konnten die Elks ständig punkten. Höhepunkte vom soliden Angriff waren im ersten Inning ein 2-RBI-Homerun von Johannes Jakob, im zweiten Inning ein 2-RBI-Homerun von Clemens Eitel und im fünften Inning ein 2-RBI-Double, erneut von Clemens Eitel.

Im sechsten Durchgang wechselten die Elks den Pitcher, Justin Heyne folgte auf Andreas Hunke. Justin Heyne ließ nichts anbrennen, fünf Schlagmänner der Haller schickte er allesamt mit Strike-Out auf die Bank zurück.

Die Ausgeglichenheit im Angriff der Elks zeigte sich außerdem dadurch, dass mit Sadar Hakim, Pascal Handschuh, Shezad Aslan, Johannes Jakob und Clemens Eitel fünf Spieler jeweils zwei Hits schlagen konnten.

Am 29. Juli wird die Meisterschaft in der Landesliga vorentschieden. Nach einem möglichen Heimsieg gegen die Heidenheim Heideköpfe am Samstag könnten die Elks wohl mit dem nächsten Folgesieg den Weg in die Verbandsliga, der höchsten Liga auf Landesebene, ebnen.

TSV Ellwangen: Andreas Eppler, Bernd Schmidt, Tomas Rodriguez, Johannes Jakob, Clemens Eitel, Sadar Hakim, Pascal Handschuh, Andreas Hunke, Noah Güntner, Justin Heyne, Shezad Aslan und Tobias Brenner.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Schwäbisch Hall Renegades0100010   243
Virngrund Elks322230  12121

2. Juli 2017 - Landesliga - 17-7 WIN

ELKS auch im siebten Spiel nicht zu stoppen

Ellwangen (awa). Am Sonntag, 2. Juli, gewannen die TSV Virngrund Elks in einem auf langer Strecke ausgeglichenen Spiel gegen die Reutlingen Woodpeckers mit 17-7.
In diesem Spiel vertraute das Trainerteam auf die Elks-Jugend. Auf dem Mound startete zunächst Juniorentalent Emil Behr:

ll-rt-020717-hrx-003
Guter Einstand für den jungen Emil Behr auf dem Ellwanger Mound (Foto: hrx) Mehr Bilder

In den ersten beiden Durchgängen stand die Verteidigung der Elks wie eine Eins und ließ keinen Punkt der Reutlinger "Spechte" zu. Im Angriff startete der TSV Ellwangen erneut aggressiv und ging mit 3-0 in Führung.

Reutlingen gelang es, im folgenden dritten Inning drei Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen; die Elks legten wiederum zwei Punkte oben drauf.
Als im vierten Durchgang der 18-jährige Justin Heyne für Ellwangen den Pitchers Mound übernahm, schlichen sich Leichtsinnsfehler in der Ellwanger Feldverteidigung ein und die Elks mussten die Führung bei einem Spielstand von 5-6 vorerst abgeben.

Ab dem fünften Inning nahm Ellwangen wieder das Heft in die Hand und produzierte drei zusätzliche Runs. Doch auch Reutlingen gab sich offensiv nicht geschlagen und konnte umgehend zum 8-7 verkürzen.

Im siebten Inning brach schließlich der Reutlinger Widerstand, als die Ellwanger in der Verteidigung keine gegnerischen Runs zuließen und anschließend ihr Offensivfeuerwerk abbrannten:
Der TSV feuerte den Reutlingern acht weitere Punkte über die Homeplate und konnte mit einem "Winning Run" im achten Inning das Spiel vorzeitig beenden.

Bei diesem siebten Sieg in Folge glänzten besonders die Junioren der Elks: Emil Behr, Justin Heyne und Tim Hunke steuerten sieben Punkte bei und zeigten sich auch stark auf dem Werferhügel.

TSV Ellwangen: Emil Behr, Andreas Eppler, Clemens Eitel, Shezad Aslan, Tomas Rodriguez, Johannes Jakob, Bernd Schmidt, Andreas Hunke, Justin Heyne, Noah Güntner, Tim Hunke und Alexander Wanzek

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Reutlingen Woodpeckers00330100   7105
Virngrund Elks30203081  17135

25. Juni 2017 - Landesliga - 8-5 WIN

Virngrund ELKS halten Verfolger Heidenheim auf Abstand

Am Sonntag, 25. Juni, war die dritte Mannschaft der Heidenheim Heideköpfe zu Gast in Ellwangen. In einem hochklassigen Spiel gewann der TSV Ellwangen mit 8-5.
Diese Partie, Tabellenerster Ellwangen gegen Tabellenzweiten Heidenheim, versprach Spannung in der Baseball Landesliga:

Ellwangen (awa). In den ersten drei Innings gelang Heidenheim kein Punkt, da sich die Elks um Pitcher-Routinier Alex Wanzek in bester Verfassung zeigten.
Die Elks dagegen punkteten von Beginn an: Drei Runs im ersten Inning mit einem Single von Emil Behr und spektakulär frühen Homeruns von Johannes Jakob und Sadar Hakim.

Bald darauf, im dritten Inning, zimmerte Johannes Jakob seinen zweiten Homerun zur 4-0 Führung über den Zaun. In der vierten Offensive konnte Heidenheim mit einem Zähler dagegenhalten, doch die Elks legten erneut mit einem Homerun, diesmal von Pascal Handschuh, zum 5-1 vor.

Die Verteidigung der Elks dominierte weiter das Spiel: In Inning fünf und sechs gab es keine Punkte für Heidenheim.
Mit einem 2-Base-Hit von Andreas Eppler und gutem Baserunning schoben die Elks im fünften Duchgang den sechsten Punkt über die Platte. Das sechste Inning nutzten die Elks für zwei weitere Punkte mit Singles von Clemens Eitel, Bernd Schmidt und Emil Behr; Andreas Eppler schlug sich erneut bis zur zweiten Base. Im siebten Durchgang wehrte sich schließlich Heidenheim mit drei Hits und zwei daraus resultierenden Zählern.

Johannes Jakob wechselte im siebten Inning auf die Werferposition und verhinderte weitere Punkte der Heideköpfe. In der Schlußphase bäumte sich Heidenheim nochmals auf, aber mehr als zwei Punkte zum 8-5 Endstand waren "nicht drin".

Die Siegesserie der Elks hält mit dem sechsten Sieg in Folge weiter an: Die Grundlage für den Erfolg war erneut eine stabile Verteidigung der Elks, die mit 16 „Assists“ die Heidenheimer Offensive in Schach hielt.
Beste Schlagmänner waren diesmal Johannes Jakob mit gleich zwei Homeruns und Bernd Schmidt mit insgesamt vier Hits.

TSV Ellwangen: Emil Behr, Andreas Eppler, Johannes Jakob, Sadar Hakim, Shezad Aslan, Pascal Handschuh, Christoph Häusler, Clemens Eitel, Justin Heyne, Andreas Hunke, Bernd Schmidt und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Heidenheim 3000100202 5100
Virngrund Elks30111200- 8131

17. Juni 2017 - Landesliga - 4-14 WIN

Elks Siegesserie hält in Tübingen an

Auch im fünften Spiel der Landesliga gewannen die TSV Ellwangen Elks am Samstag souverän gegen die Tübingen Hawks 2 mit 14-4. Somit stehen die Elks weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz.

Tübingen (awa). Die Grundlage für den Sieg legten die Elks wieder im ersten Inning: Mit sieben Hits, darunter zwei Triples, konnten die Elks sechs Runs erzielen. Erst ein Pitcherwechsel der Hawks konnte die Elks stoppen.
Aber auch die Hawks fanden gut ins Spiel: Mit vier Hits und zwei Runs machten sie klar, dass die Elks scharf konzentriert weiterspielen mussten.

Im zweiten Inning legten die Elks ohne Gegenpunkt einen Run nach. Der dritte Durchgang brachte beiden Teams keine Punkte, obwohl die Elks die Bases komplett füllen konnten. Im vierten Inning konnten die Elks bei den Gästen einige Fehler provozieren.
In weiteren Verlauf schraubten die Elks die Führung auf 11-3, während Tübingen nurmehr einen Punkt nachlegen konnte. In der sechsten Offensive legten die Elks einen und im neunten Inning zwei Zähler nach. Nach knapp drei Stunden hatten die Virngrund Elks ihren fünften Sieg in Folge fest in der Tasche.

Für den TSV Ellwangen spielten Andreas Eppler, Johannes Jakob, Sadar Hakim, Pascal Handschuh, Bernd Schmidt, Shezad Aslan, Tomas Rodriguez, Tobias Brenner, Justin Heyne und Alexander Wanzek

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Virngrund Elks610401002 14151
Tübingen Hawks 2200100100  4129

28. Mai 2017 - Landesliga - 13-12 WIN

Elks bleiben Sieger im vierten Spiel

In einer packenden Partie am Sonntag, 28. Mai gewannen die Baseballer des TSV Ellwangen mit 13-12 über die MTV Aalen Strikers. Damit gelang Ellwangen der vierte Landesliga-Sieg in Folge.

Ellwangen (awa). Bei heißem Baseballwetter war im Waldstadion ein ebensolches Duell angesagt. Man kennt sich auf der Ostalb und hitzig begann auch die Partie: Für die Elks stand Justin Heyne auf dem Mound und warf im ersten Inning drei Strike-Outs.
Aalen antwortete mit einem Hit zum ersten Punkt und einem 3-Run-Homerun von Jürgens zum 0-4. Doch auch Ellwangen konnte wieder auf eine starke Offensive bauen - Mit zwei Walks und vier Hits, darunter ein 2-Run-Homerun von Alexander Wanzek, ging Ellwangen mit 5-4 in Führung.

ll-aal-280517-hrx-003
Viele knappe Plays waren das Merkmal des heißen Duells zwischen Aalen und Ellwangen (Foto: hrx) Mehr Bilder

Das zweite Inning blieb jeweils ohne Punkte. Im dritten Durchgang konnte Aalen bei zwei Outs dennoch fünf Runs erzielen, darunter wieder ein Homerun, diesmal vom Aalener Gräßer.
Da Ellwangen keine Punkte erzielen konnte, lag der TSV zum ersten Mal in dieser Saison bei 5-9 in Rückstand. Erst die Einwechslung von Alexander Wanzek als Pitcher bremste Aalen.

Im vierten Inning bäumte sich die gesamte Ellwanger Verteidigung auf und gestand diesmal dem Gegner keine Punkte zu. Im Angriff kamen Emil Behr, Andreas Eppler und Johannes Jakob per Freilauf auf Base, danach schlugen Alexander Wanzek und Sadar Hakim jeweils zwei mächtige Hits ins Outfield.
Dadurch gelangen Ellwangen vier Punkte zum Ausgleich. Nach einem punktlosen Inning von Aalen konnte Ellwangen mit gutem Baserunning von Andreas Hunke am Ende des fünften Innings die Führung zum 10-9 wieder übernehmen.

Aalen wehrte sich darauf im sechsten Durchgang und konnte auf 10-10 ausgleichen. Doch die Offensive der Elks glänzte diesmal mit Sadar Hakim und seinem ersten Homerun für die Elks und zwei weiteren Punkten zur erneuten Führung bei 12-10 und erhöhten im Achten auf 13 Runs.

Im neunten und letzten Spielabschnitt drehte Aalen nochmals zur Schlussoffensive auf, aber ein weiterer Pitcherwechsel der Elks auf Johannes Jakob ermöglichte Aalen nur noch zwei zusätzliche Punkte zum Endstand von 13-12. Mit vier gewonnenen Spielen bleiben die Virngrund Elks ungeschlagener Tabellenführer.

Für den TSV Ellwangen spielten Emil Behr, Tomas Rodriguez, Andreas Eppler, Johannes Jakob, Sadar Hakim, Pascal Handschuh, Shezad Aslan, Andreas Hunke, Justin Heyne, Tim Hunke und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Aalen Strikers405001002 12134
Virngrund Elks50041201- 13114

21. Mai 2017 - Landesliga - 8-24 WIN

Elks gewinnen drittes Spiel in Folge

Reutlingen (awa). Nach zwei zu Saisonbeginn hoch gewonnenen Ligaspielen fuhren die Virngrund ELKS am Sonntag, 21. Mai, entspannt zum Auswärtsmatch nach Reutlingen.
In einem erneut durch die 10-Punkte-Überlegenheitsregel auf sieben Innings verkürzten Spiel gewann der TSV Ellwangen 24-8 gegen die Reutlinger Woodpeckers und manifestiert sich auf dem ersten Tabellenplatz.

Wie gewohnt gingen die Elks mit viel Schwung in die Partie und erreichten im ersten Inning fünf Runs: Mit einem Walk von Emil Behr und Hits von Eppler, Wanzek, Hakim und Aslan brachten sie ihre Runner auf Base. Im Anschluß brachten Clemens Eitel und Andreas Hunke noch jeweils einen Runner nach Hause.

ll-arch-kareu-hrx_0139
Mit einer gut aufgestellten Defensive zwangen die Elks Reutlingen in die Knie (Archivfoto: hrx)

In der Verteidigung setzten die Elks auf Nachwuchsspieler Justin Heyne als Starting Pitcher.
Reutlingen brachte die neu sortierte Verteidigung der Elks mit drei Hits unter Druck und konnte mit drei Runs kontern.

Im zweiten Inning erhöhten Christoph Häusler und Emil Behr mit aggressivem Baserunning die Führung auf 7-3, in der Verteidigung griffen diesmal neue Mechanismen der Elks:
So konnte mit einer "Staffette" von Sadar Aslan über Andreas Hunke auf Emil Behr ein Runner an der Homeplate ausgemacht werden. Sadar Aslam gelang mit einem spektakulär gefangenen Flugball die schönste Aktion im Spiel. Reutlingen gelang nur ein Punkt in diesem Durchgang.

Im dritten Spielabschnitt machten die Elks fette Beute: Bei gefüllten Bases und zwei Outs gelangen Andreas Eppler, Alexander Wanzek und Sadar Hakim punkteträchtige Hits zum 13-4. Diesem Angriff konnte Reutlingen nicht standhalten.
Ab dem vierten Inning nahm die Qualität des Spiels ab, aber nicht der Punktehunger der Elks. Die Schlagdisziplin der Elks und die schwächer werdenden Reutlinger Pitcher brachten den Elks am Ende insgesamt 18 Freiläufe zur ersten Base ein.

Ellwangen punktete zu jeder sich bietenden Gelegenheit - Daraus resultierten in den nächsten zwei Spielabschnitten weitere sechs Runs. In der Verteidigung glänzte im vierten Inning nochmals Justin Heyne mit einem 1-2-3-Inning, drei schnellen Outs.
Reutlingen punktete weiterhin spärlich und fünf weitere Zähler auf dem Konto der TSV Baseballer im siebten Inning bescherten Ellwangen schließlich den 24-8 Sieg.

Erfolgreichste Schlagmänner in Reutlingen waren für Ellwangen Andreas Eppler, Emil Behr und Pascal Handschuh.

Virngrund Elks: Emil Behr, Andreas Eppler, Sadar Hakim, Shezad Aslan, Clemens Eitel, Andreas Hunke, Justin Heyne, Christoph Häusler, Dominik Guthardt, Pascal Handschuh, Bernd Schmidt, Johannes Jakob und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Virngrund Elks5263305 24102
Reutlingen Woodpeckers3100220  8 95

14. Mai 2017 - Landesliga - 2-15 WIN

Elks gewinnen Spitzenspiel in Heidenheim

Am Sonntag, 14. Mai, siegten die TSV Ellwangen Elks auswärts deutlich gegen die dritte Mannschaft der Heidenheimer Heideköpfe mit 2-15.

Heidenheim (awa). Die Elks nutzten ihr Schlagrecht im ersten Inning voll aus: Mit fünf aufeinander folgenden Hits von Alexander Wanzek, Johannes Jakob, Sadar Hakim, Aslam Shezad und Clemens Eitel sowie aggressivem Baserunning gelangen gleich 4 Runs gegen Heidenheim.

ll-arch-hdh16-hrx_031
Auf Wiedersehen, kleiner Ball - Shortstop Andreas Eppler #23 gelang in Heidenheim der erste Homerun der Saison für das ELKS Herrenteam. (Archivfoto: hrx)

Die Verteidigung der Elks stand routiniert sicher um Starting Pitcher Alexander Wanzek und ließ keine gegnerischen Punkte zu. Im zweiten Inning ging die Offensive der Elks mit gleichem Elan weiter: Andreas Eppler gelang sein erster Homerun der Saison.

Mit diesem Schwung und nach einem Walk von Emil Behr, einem 2-Base-Hit von Alexander Wanzek und weiteren Hits von Jakob, Hakim und Eitel verbuchten die Elks weitere fünf Punkte zum 0-9.

Die Defensive der TSV Baseballer hielt die Heidenheimer weiter in Schach. Im dritten Durchgang gelang den Elks trotz vier weiteren Hits nur ein zusätzlicher Run durch Andreas Eppler.
Im vierten Inning konnte Heidenheim die Angriffswelle der Elks mit einem Double-Play etwas aufhalten und konnte im Anschluß seinen ersten Punkt zum 1-10 auf das Scoreboard bringen.
Heidenheim witterte Aufwind im fünften Spielabschnitt, doch die Verteidigung der Elks konterte ebenfalls mit einem Double-Play-Spielzug, ausgeführt von Alexander Wanzek, Andreas Eppler und Johannes Jakob. Damit war die Luft aus dem Heidenheimer Angriff erst mal raus.

Im sechsten Inning legten die Elks mit vier Hits weiter nach, mit zwei 2-RBI-Doubles von Clemens Eitel und Andreas Eppler zu fünf weiteren Punkten.
Heidenheim konnte noch um einem Punkt zum 2-15 verkürzen und im siebten Inning wechselten sie ihren Pitcher aus und ließen keinen weiteren Punkt der Ellwanger Offensive zu.
Für Ellwangen wechselte Johannes Jakob auf den Pitchers Mound. Dieser brachte gelöst das Spiel zu Ende, da die "10-Punkte-Gnadenregel" vorzeitig im siebten Inning griff. Offizieller Endstand 2-15.

Hervorzuhebender Spieler war Emil Behr, der als Catcher die gegnerischen Schlagleute gut kontrollierte, neun Strike-Outs ermöglichte und keine Stolen Bases zuließ. Im Angriff brillierte Johannes Jakob mit fünf Hits und Sadar Hakim mit vier Hits bzw. einem Hit by Pitch. Nicht zu vergessen, die Homerun-Premiere von Shortstop Andreas Eppler.

TSV Ellwangen: Emil Behr, Johannes Jakob, Sadar Hakim, Shezad Aslam, Clemens Eitel, Bernd Schmidt, Justin Heyne, Andreas Eppler, Andreas Hunke, Dominik Guthardt, Christoph Häusler und Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1123456789 RHE
Virngrund Elks4510050 15212
Heidenheim III0001010  2 72

7. Mai 2017 - Landesliga - 17-0 WIN

Perfekter Saisonstart gegen Tübingen Hawks 2

Am Sonntag, 7. Mai gewannen die Ellwangen Elks im ersten Saisonspiel der Baseball Landesliga souverän gegen die Tübingen Hawks mit 17-0.

Ellwangen (awa). Das erste Pflichtspiel ist immer etwas besonderes, denn erst dann erkennt man, ob sich die im Winter investierte Arbeit gelohnt hat. Die äußeren Bedingungen waren zwar nicht optimal, aber die Elks gingen hoch motiviert in dieses Spiel.

ll-tub-7517-hrx-018
Jede Menge Laufarbeit leisteten die ELKS um ihre 17 Runs nach Hause zu bringen (Foto: hrx) Mehr Bilder

Bereits im ersten Inning griffen die Elks nach dem Sieg.
Die Verteidigung der Ellwanger schickte die ersten drei Schlagmänner der Hawks umgehend zurück auf die Bank.

Danach kamen die Elks an den Schlag und zeigten den Hawks, wer in diesem Spiel den Ton angeben wird: Die Hawks wurden von den TSV Baseballern mit 9 Hits und 10 Punkten überrollt.

Tübingen zeigte sich leicht schockiert, zumal die Defense der Elks während des gesamten, kurzen Spiels fehlerlos agierte und im zweiten Durchgang die Schlagmänner Nummer vier, fünf und sechs auch wieder sofort zurück auf die Bank verwies.
Etwas irritiert ließen die Tübinger weitere 6 Punkte zum Spielstand von 16-0 zu.

Die Schlagmänner sieben, acht und neun der Hawks hatten im dritten Inning keine Chance. Die Elks legten noch einen Punkt drauf zum 17-0 Endstand. Im finalen vierten Inning konnten die Hawks schließlich einen Läufer auf Base bringen, doch die Elks ließen nichts anbrennen und so griff die Mercy Rule mit 15 Punkten Vorsprung schon nach dem vierten Inning.

Solide Mannschaftsleistung des TSV Ellwangen: Emil Behr, Johannes Jakob, Sardar Hakim, Shezad Aslam, Dominik Guthardt, Bernd Schmidt, Justin Heyne, Andreas Eppler, Tim Hunke, Alexander Wanzek.

Linescore:

BWBSV Landesliga 1  123456789 RHE
Tübingen Hawks II  0000 017
Virngrund Elks1061 17120

9. Oktober 2016 - Landesliga - 6-4 WIN

Saison mit einem Sieg gegen Aalen beendet

Am Sonntag, 9. Oktober 2016, war Derbyzeit auf dem Hartplatz in Ellwangen. In einem spannenden Spiel gegen die MTV Aalen Strikers gingen die TSV Virngrund Elks mit 6-4 als Sieger vom Platz.

LL vs Aalen
Offensiv beendeten die Elks die Saison 2016 mit einem Sieg über Aalen (Foto: hrx) Mehr Bilder

Ellwangen (awa). In dieser Begegnung ging es um Platz vier und fünf in der BWBSV Landesliga. Gegen den Lokalrivalen Aalen Strikers war der Ehrgeiz dem entsprechend groß, da Aufsteiger Stuttgart und Absteiger Schwäbisch Hall bereits feststanden.
Für die Elks begann diesmal Alexander Wanzek auf dem Pitchers Mound: Die Elks Verteidigung stand anfangs sehr aufgeräumt und überließ Aalen keine Punkte im ersten Inning.

Einen Schock erlitt Aalen, als ihr Starting Pitcher Christian Bertuch nach seinem ersten Wurf verletzt ausgewechselt werden musste. Auch Ellwangen musste verletzungsbedingt einwechseln: Nachwuchsspieler Emil Behr verdrehte seinen Fuß unglücklich und musste vom Platz. Obwohl Aalen seine Verteidigung umstellen musste gelang Ellwangen in den ersten drei Innings trotz vier Hits kein Punkt.

Aalen dagegen konnte im dritten Durchgang einen Fehler der Elks für einen Punkt nutzen. In den folgenden drei Innings waren die Elks wieder Herr der Lage und gaben Aalen keine Chance.

In der vierten Offensive punkteten die Elks: Pascal Handschuh, Justin Heyne und Andreas Eppler erzielten die ersten 3 Punkte. Auch die Verteidigung der Aalen Strikers erstarkte: Im fünften bis siebten Inning gelangen den Elks keine Runs. In der sechsten Verteidigung gelangen Bernd Schmidt, Andreas Eppler und Johannes Jakob gemeinsam ein schönes Double Play. Aalen verkürzte im siebten Durchgang um einen Punkt zum 3-2 Zwischenstand.

Im vorletzten Inning ließ Ellwangen keinen Punkt zu und scorte drei weitere Runs mit einem 3-Punkte-Homerun von Johannes Jakob. Nun musste Aalen im letzten Inning alles riskieren, da die Verteidigung der Elks wackelte. Doch zwei weitere Punkte der Aalener reichten dafür nicht. Der 6-4 Sieg ging verdient an die Virngrund Elks; sie erreichten dadurch in der Endtabelle den vierten Rang.
Bester Schlagmann war diesmal Johannes Jakob mit 2 Hits und 4 RBI.

TSV Ellwangen: Emil Behr, Clemens Eitel, Johannes Jakob, Dominik Guthardt, Andreas Hunke, Bernd Schmidt, Pascal Handschuh, Justin Heyne, Andreas Eppler und Alexander Wanzek.

25. September 2016 - Landesliga - 16-15 L

Knappe Niederlage gegen Meister Stuttgart 3

Ellwangen (bs). Die Baseballer des TSV Ellwangen haben in Stuttgart eine knappe Niederlage einstecken müssen. Die Virngrund Elks unterlagen dem Landesliga-Meister aus Stuttgart mit 15-16.

Nach einem verpatzten Start kamen die Elks zwar noch einmal eindrucksvoll zurück. Aber die Ellwanger Baseballer konnten eine Zwei-Punkte-Führung im letzten Inning nicht verteidigen und verloren denkbar knapp mit 15-16. In den ersten drei Innings produzierten die Elks fleißig Baserunner, aber nur zwei von neun Läufern konnten am Ende auch punkten. Die Stuttgarter agierten dagegen schlauer mit neun Pukten. Im vierten Inning kamen die Elks in der Offensive so richtig in Schwung.

Mit drei Hits von Emil Behr, Johannes Jakob und Pascal Handschuh gelangen vier Punkte. Aber in der Verteidigung war immer noch der Wurm drin, Stuttgart erhöhte zum Zwischenstand von sechs auf 13. Nun wurde die Partie immer besser für die Ellwanger Virgrund Elks. Im fünften Inning konnten Andreas Eppler und Alexander Wanzek für die Elks punkten. Mit Alexander Wanzek auf dem Mound fanden die Elks auch endlich ihre Stärke in der Verteidigung. In den nächsten vier Innings brachte Stuttgart nichts mehr auf's Scoreboard, gegen fast perfekt spielenden Elks. Besonders erwähnenswert dabei war zum einen das Double Play von Bernd Schmidt und Johannes Jakob und zum anderen ein Groundout auf der ersten Base vom Rightfielder Emil Behr. Im sechsten Inning konnten die Elks den Spieß umdrehen. Mit drei Hits und zwei Punkten ohne ein Out musste der Stuttgarter Starting Pitcher vom Mound.

Aber auch der neue Pitcher der Stuttgarter konnte den Lauf der Elks nicht stoppen. Emil Behr sorgte sofort mit einem drei RBI Double für den Ausgleich. Erst nach zwei weiteren Punkten von Emil Behr und Dominik Guthardt konnten die Stuttgarter das Big Inning der Elks stoppen. Aber nun zeigten die Stuttgarter ihre ganze Erfahrung, in den drei nächsten Innings konnten die Elks nicht mehr punkten.
Die Virngrund ELKS mussten nun die Zwei-Punkte-Führung im letzten Schlagversuch der Stuttgarter halten. Die Chance wurde von den Elks allerdings verpasst.

Nun zeigte sich warum die Stuttgart Reds verdient Meister in der Baseball-Landesliga wurden. Mit drei Hits und drei Punkten im letzten Durchgang mussten sich die Ellwanger Virngrund Elks schließlich mit 15-16 geschlagen geben. Die besten Schlagmänner der Elks waren Johannes Jakob mit drei Hits und zwei RBIs und Nachwuchsspieler Emil Behr mit zwei Walks, zwei Hits und vier RBIs.

TSV Ellwangen: Alexander Wanzek, Emil Behr, Johannes Jakob, Dominik Guthardt, Bernd Schmid, Justin Heyne, Pascal Handschuh, Andreas Hunke und Andreas Eppler.

28. August 2016 - Landesliga - 18-3 WIN

Klarer Sieg für die ELKS Herren

Ellwangen (awa). Am Sonntag, 28. August, setzten sich die favorisierten TSV Ellwangen Elks sicher gegen sich tapfer wehrende Schwäbisch Hall Renegades durch. Das Spiel endete frühzeitig mit 18-3 Runs für Ellwangen.

LL vs Heidenheim
Nach seinem Debüt mit einem 2-Base-Hit hat Tim Hunke (Mitte) das dritte Base erreicht. (Foto: hrx) Mehr Bilder

Eine Premiere feierte Justin Heyne als Starting Pitcher: In drei von vier Innings ließ er jeweils nur einen Run zu. Die Elks zeigten gleich im ersten Inning ihre gute Form und sicherten sich mit vier Hits eine 4-1-Führung. Pascal Handschuh schlug einen 2 RBI Single und war am Sonntag der beste Schlagmann des TSV Ellwangen. Danach steigerte sich die Verteidigung der Renegades, dadurch gelang den Elks im 2. und 4. Durchgang nur jeweils ein Punkt zur 6-3-Führung.

Im 5. Inning übernahm Alexander Wanzek den Werferhügel für die Elks und ließ keine weiteren Punkte von Schwäbisch Hall zu, anschließend bröckelte auch die Verteidigung der Renegades. Mit fünf Hits, darunter drei 2-Base-Schlägen von Andreas Eppler, Clemes Eitel und Johannes Jakob erweiterten die Elks ihre Führung auf 10-3. Der 6. Durchgang sollte das finale Inning werden, da die Elks nicht mehr zu stoppen waren:
Andreas Eppler schlug seinen zweiten 2-Base-Hit und war mit 4 RBIs der beste Punktelieferant des Tages. Premiere hatte auch Nachwuchsspieler Tim Hunke - er schlug seinen ersten Double für die Herren. Aufgrund der 15-Punkte-Überlegenheitsregel wurde das Spiel beim Endstand von 18-3 vorzeitig beendet.

Virngrund Elks: Alexander Wanzek, Clemens Eitel, Johannes Jakob, Nikolas Hallek, Dominik Guthardt, Tomas Rodriguez, Tim Hunke, Pascal Handschuh, Justin Heyne, Andreas Hunke und Andreas Eppler.

19. August 2016 - Landesliga - 19-9 L

Heidenheim eine Nummer zu groß für Ellwangen

Heidenheim (awa). Am 19.08.16 ging es zum Rückspiel zu den Heidenheim Heideköpfen. Im Friday Night Game gewann Heidenheim am Ende klar mit 19-9.
Bereits im ersten Durchgang konnten die Elks mit einem 3-Base-Hit von Alexander Wanzek und einem Opferschlag von Clemens Eitel einen Run erzielen. Auch diesmal begann Andreas Hunke auf dem Pitchers Mound. Heidenheim brachte umgehend Druck auf den Ball und antwortete in den ersten zwei Innings mit 7 Punkten. Im dritten Inning legten die Elks mit Andreas Eppler und Clemens Eitel zwei Punkte zum 3-7 drauf - auf dem Mound folgte Alexander Wanzek, der in den nächsten 4 Innings 5 Punkte zuließ. Nach einem Run im 5. Durchgang stand es 12-4 gegen die Ellwanger.

In der 7. Offensive bewiesen die Elks Kampfgeist und holten mit 3 Hits und 3 Walks 5 Punkte. Besonders stark war der 2-Base-Hit von Louis Ostermayer mit 2 Zählern für den TSV. Beim 9-12 keimte nochmals Hoffnung auf, aber leider war Heidenheim so gar nicht beeindruckt und konnte nochmals einen Zahn zulegen. Mit 5 Runs im siebten und 2 Runs im achten Inning war das Spiel vorzeitig beendet.

Das konnten weder Justin Heyne noch Johannes Jakob auf dem Werferhügel verhindern. Das Spiel unter Flutlicht war eine wichtige Erfahrung für alle Spieler der Elks. Bester Schlagmann war der wieder genesene Nik Hallek mit 2 Hits, einem Walk und insgesamt 2 "Runs Batted In" - RBIs.

Virngrund Elks: Wanzek, Eitel, Jakob, Hallek, Heyne, Schmidt, Häußler, Ostermayer, Hunke, Eppler.

12. August 2016 - Landesliga - 5-7 L

ELKS verspielen Sieg gegen Heidenheim

Ellwangen (awa). Am Freitagabend, dem 12. August war das Landesligateam aus Heidenheim zu Gast bei den Ellwangen Elks. Die Elks verloren knapp mit 5-7.
Nach einem langen Arbeitstag noch Baseball zu spielen ist ungewöhnlich. Doch diese Premiere tat der Verteidigung der Virngrund Elks zunächst gut. In den ersten 5 Durchgängen stand die Mannschaft wie eine Wand, die Ellwanger um Starting Pitcher Andreas Hunke sorgten für eine punktlose Offensive der Heidenheimer.

LL vs Heidenheim
Bernd Schmidt war am Freitagabend mit 3 Basehits der beste Schlagmann der Elks. (Foto: hrx) Mehr Bilder

Den Elks gelang im 3. Inning ein erster Paukenschlag: Nach einem Basehit von Andreas Eppler und einem Homerun von Alexander Wanzek gingen die Elks mit 2-0 in Führung.
Im 5. Inning legten die Elks mit Basehits von Bernd Schmidt, Dominik Guthardt und Pascal Handschuh nach und bauten die Führung auf 5-0 aus. In der anschließenden Verteidigung übernahm dann Alexander Wanzek den Werferhügel.

Leider konterte Heidenheim mit vier Runs im 6. Inning. Da die Elks Offensive nun nichts mehr zustande brachte schmolz die Führung auf 5-4. Im letzten Inning benötigten die Elks nur noch 3 Outs. Aber Heidenheim zauberte mit smartem Baseball 3 Zähler auf die Punktetafel. Gegen den Closing Pitcher der Heidenheimer konnte der TSV Ellwangen nichts mehr ausrichten und verlor das Spiel unglücklich mit 5 zu 7 Runs. Bester Schlagmann der Virngrund Elks war Bernd Schmidt mit 3 Basehits.

TSV Ellwangen: Wanzek, Häussler, Schmidt, Heyne, Guthardt, Rodriguez, Eitel, Handschuh, Eppler, Toth, Hunke.

7. August 2016 - Landesliga - 15-7 WIN

ELKS erobern 2. Tabellenplatz

Am Sonntag dem 7. August waren in der Baseball Landesliga die Reutlingen Woodpeckers Gäste bei den TSV Ellwangen Elks. Nach einem verhaltenen Beginn gewannen die Elks am Ende souverän mit 15-7.

LL vs Reutlingen
Pascal Handschuh hatte als Catcher den Durchblick und dirigierte seine Feldspieler genau richtig. (Foto: hrx)

Ellwangen (awa). Als Starting Pitcher begann Andreas Hunke das Spiel auf dem Werferhügel. Die Verteidigung wackelte im 1. Inning, ließ aber durch eine konzentrierte Leistung von Hunke keine Runs zu. Leider verletzte sich Hunke anschließend und musste ausgewechselt werden. In der nun folgenden Offensive gelangen den Elks 2 Punkte zur 2-0 Führung.
Alexander Wanzek übernahm den Werferhügel zum zweiten Durchgang. Doch die Verteidigung der Ellwanger war völlig von der Rolle; Reutlingen nutzte die Chancen und erzielte 5 Punkte. Auch im Angriff der Elks haperte es zunächst:

Nach einem 1-2-3-Inning blickten die Elks auf einen 2-5 Rückstand. Diesmal ließen die Elks mit Glück nur einen Run zu, es musste dringend Abhilfe her. Nach einer kurzen Aussprache wurde volle Konzentration verlangt. Und die Mannschaft lieferte:
Ganze 9 Runs gelangen den Elks - mit einem 2 RBI Homerun von Clemens Eitel als Sahnehäubchen. Die Elks führten nun mit 11-6, ritten die Welle weiter und ließen keine Runs des Gegners mehr zu. Im 4. und 5. Durchgang schickten die Elks sechs Reutlinger Schlagmänner wieder zurück auf die Spielerbank.

Die Elks erhöhten im 4. Inning nochmals um 2 Punkte zur 13-6 Führung. In der 6. Defense übernahm Justin Heyne den Pitchers Mound. Er ließ in den letzten 4 Innings nur noch einen Run zu. Die Elks konnten im 6. Durchgang nochmals zwei Punkte darauflegen und schlossen final mit 15-7 die Partie.
Bester Ellwanger Schlagmann war erneut Clemens Eitel mit 4 Bases bei 6 Schlagchancen. In der Verteidigung zeichnete sich Catcher Pascal Handschuh aus: Er las die Reutlinger Schlagmänner sehr gut und mit clever angezeigten Würfen gelang es mit seinen Anweisungen 12 Reutlinger per Strike-Out auf die Spielerbank zu schicken.

TSV Ellwangen: Wanzek, Eitel, Jakob, Heyne, Hunke A., Hunke T., Schmidt, Rodriguez, Handschuh, Eppler, Guthardt.

31. Juli 2016 - Landesliga - 6-14 WIN

ELKS wieder auf Erfolgskurs

Am Sonntag, 31. Juli ging es in der Baseball Landesliga an den Kocher zu den Schwäbisch Hall Renegades. Am Ende gewannen die TSV Ellwangen Elks verdient mit 6-14.

LL Schwaebisch Hall
In Schwäbisch Hall der erfolgreichste Schlagmann der Elks: Alexander Wanzek (Foto: hrx)

Schwäbisch Hall (awa). Der Start war ebenso holprig wie der Platz selbst. Die ersten vier Durchgänge waren von verpassten Chancen und dem Kampf gegen den Platz geprägt. Von den 10 Runnern der Elks schafften es nur zwei zu punkten, die restlichen Läufer strandeten auf den Bases. Die Haller dagegen nutzten ihren Heimvorteil und konnten gegen Starting Pitcher Andreas Hunke 4 Punkte erzielen.
Im 5. Inning gelang es den Elks bei zwei Outs, die Bases zu laden. Doch diesmal wurde die Chance genutzt und ein „Big Play“, ein 2-Base-Hit, von Alexander Wanzek sorgten für drei weitere Punkte.

Das war für die Ellwanger Spieler die Aufforderung, daran anzuschließen. Clemens Eitel mit einem Double/1 RBI, Dominik Guthardt mit einem Single/ 2 RBI und Andreas Hunke mit einem Double/ 1 RBI konnten in diesem ertragreichen Durchgang insgesamt sieben Punkte zum 4-9 erzielen. Etwas schockiert wurden die Renegades in einem 1-2-3-Inning wieder in die Defensive gezwungen.

Mit diesem Schwung gelang es den Elks im 6. Durchgang, nochmals drei Runs zuzulegen. Im Gegenzug bäumten sich die „Renegaten“ der Kocherstadt nochmals kurz auf und konnten ihre letzten beiden Zähler zum 6-12 erzielen.
Anschließend übernahm für Ellwangen Justin Heyne den Werferhügel von Andreas Hunke, der bereits 11 Strike-Outs verbucht hatte. Heyne dominierte in den letzten drei Innings die Offensive der Renegades. Die Elks dagegen konnten im 8. Inning mit Tomas Rodriguez, Alexander Wanzek und Bernd Schmidt auf 6-14 erhöhen. Einen guten Lauf hatte diesmal Alexander Wanzek, der mit 5 Hits und 5 RBI der erfolgreichst Schlagmann dieses Spiels war.

TSV Ellwangen: Wanzek, Eitel, Schmidt, Heyne, Guthardt, Hunke, Handschuh, Behr, Rodriguez, Ostermayer, Eppler.

24. Juli 2016 - Landesliga - 5-14 L

Siegesserie der ELKS gegen Stuttgart gerissen

Ellwangen (awa). Am Sonntag, 24. Juli 2016 sahen 50 Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit 6 Homeruns. Am Ende stand die erste Niederlage der Elks nach drei Siegen fest. Die TSV Baseballer unterlagen starken Stuttgartern mit 5-14.

Zu Anfang dominierte die Verteidigung beider Mannschaften. Die Elks um Starting Pitcher Alexander Wanzek ließen keine Runs zu. Aber auch Stuttgart hielt die Null.
Erst im 3. Inning konnten die Reds einen Punkt erzielen. Die Elks konterten mit einem Punkt zum 1-1. Im 4. Durchgang wachte die Offensive der Elks auf:

Nachdem Stuttgart erneut einen Punkt erzielte, gelangen Pascal Handschuh, Louis Ostermayer und, mit dem ersten Homerun des Tages, Alexander Wanzek drei Punkte für Ellwangen. Stuttgart war nicht beeindruckt, denn mit 4 Hits, darunter 2 Homeruns und 3 Runs meldeten sich die Stuttgarter im 5. Inning zurück.

Erst der eingewechselte Pitcher Andreas Hunke stoppte die Reds. Ellwangen dagegen gelang abermals kein Punkt. Die bislang ausgeglichene Partie kippte im 6. Inning zugunsten der Reds. Nun zeigte sich, dass Stuttgart mit einem sehr erfahrenen Team angereist war:
Stuttgart legte erneut 2 Punkte drauf, Andreas Eppler konnte für die Elks nochmals zum 5-7 verkürzen. Während den Elks das Spiel entglitt, scorten die Reds munter weiter, unter anderem mit 3 Homeruns. Gegen den neuen Pitcher der Reds konnten die Ellwanger nichts mehr ausrichten. Stuttgart gewann mit 5-14 ein Spiel, das die Elks zur Spielmitte hin mental aus der Hand gegeben hatten.

TSV Ellwangen: Wanzek, Eitel, Jakob, Heyne, Rodriguez, Handschuh, Eppler, Hunke, Guthardt, Schmidt.

16. Juli 2016 - Landesliga - 8-13 WIN

ELKS Herren gewinnen in Ulm

Ulm (awa). Am Samstag, 16. Juli 2016 gaben die TSV Ellwangen Elks ein Gastspiel beim Tabellenführer Ulm Falcons. In einem Spitzenspiel gingen die Elks mit 8-13 als verdienter Sieger vom Platz.

LL Ulm
Bärenstark auch im Centerfield gegen Ulm: Clemens Eitel bei einem Zwischenstopp (Foto: hrx)

Zu Anfang der Partie hatte der Ulmer Pitcher die Schlagreihe der Virngrund Elks unter Kontrolle. So gelang Ellwangen in den ersten 3 Innings gerade ein magerer Punkt. Die Ulmer dagegen setzten den Ellwanger Starting Pitcher Johannes Jakob stark unter Druck und führten nach dem 3. Inning mit 4-1 Runs. Erst im 4. Durchgang waren die Elks in der Lage, Druck auf die Ulmer Verteidigung auszuüben.
Mit aggressivem Laufspiel und Nutzung der Ulmer Ungenauigkeiten gelangen den Elks drei Runs zum 4-4. Nun war die Partie auf Augenhöhe, denn in den folgenden beiden Innings ließen beide Verteidigungen keine Punkte mehr zu.

Insbesondere Clemens Eitel konnte als Centerfielder mit 3 stark gefangenen Flyballs die Elks im Spiel halten. Erst gegen Ende des 6. Innings konnte Ulm 2 weitere Punkte einfahren. Der eingewechselte Pitcher Alexander Wanzek konnte Ulm stoppen, aber Ulm führte bereits 6-4.
Den Elks drohte die Partie aus der Händen zu gleiten, aber ein aufrüttelndes und reinigendes Gewitter auf der Mannschaftsbank zum 7. Inning sorgte dafür, dass die Elks hoch konzentriert den neuen Pitcher der Falcons unter Druck setzten:
Mit 3 Walks und 3 Hits gelangen gleich 4 Zähler. Ab hier begann der Sahnetag des Johannes Jakob: In den letzten 3 Schlagchancen gelangen ihm 3 Hits mit 2 Doubles und 5 RBIs. Jakob war damit der erfolgreichste Schlagmann der Elks.

Den Ulmern gelang anschließend fast nichts mehr im Angriff, sodass die Elks mit 6-8 führten. Im 8. Inning machten beide Teams je zwei Runs zum 8-10. Im finalen Inning machten die Elks mit 3 weiteren Punkten den Deckel drauf: Justin Heyne ließ als Closing Pitcher keine weiteren Runs der Ulmer zu und so konnte der dritte Sieg in Folge eingefahren werden. Endstand 8-13.

TSV Ellwangen: Wanzek, Eitel, Jakob, Heyne, Rodriguez, Handschuh, Eppler, Hunke, Guthardt, Schmidt.

9. Juli 2016 - Landesliga - 6-14 WIN

ELKS Herren Sieger im Ostalb-Derby

Am Samstag, 9. Juli waren die TSV Ellwangen Elks zu Gast beim Lokalrivalen Aalen Strikers. In einem unterhaltsamen Spiel gewann Ellwangen nach mehr als drei Stunden mit 6-14.

aalen
Gut drauf in der Defense: Der Ellwanger Shortstop Andreas Eppler (Foto: hrx) Mehr Bilder

Aalen (awa). Man kennt sich auf der Ostalb. Vier Spieler hatten schon einmal beide Trikots getragen. So verwunderte es nicht, dass sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel entwickelte.
Im ersten Inning konnten beide Angriffsreihen je einmal punkten. Im 2. Durchganng gingen die Elks in Führung: Mit einem starken Hit konnte Clemens Eitel gleich zwei Runs nach Hause bringen und mit einer starken Laufleistung wenig später auch sich selbst. Damit stand es 1-4. Danach konnten sich die Elks sich nicht weiter absetzen. Jedes Mal, als Ellwangen Zählbares produzierte, zog Aalen gleichauf.

Nach dem 5. Inning stand es 3-6. In der sechsten Offense konnte Ellwangen einen weiteren Run erzielen. Aalen scheiterte meistens an der guten Verteidigung der Elks. Besonders erwähnenswert ist Shortstop Andreas Eppler, der mit einer spektakulären Flugeinlage einen stark geschlagenen Ball fangen konnte.

Im 7. und 8. Durchgang nahm die Partie Fahrt auf: Mit 5 Hits holten sich die Elks 7 Zähler. Aalen konterte lediglich mit drei Runs. Im 9. Inning war die Luft raus und der TSV Ellwangen stand als der verdiente Sieger fest. Die besten Schlagmänner der Elks waren Clemens Eitel mit 3 Hits/3 RBI und Pascal Handschuh mit 3 Hits bei 2 RBI.

Virngrund Elks: Wanzek, Eitel, Jakob, Hallek, Heyne, Hunke, Handschuh, Eppler, Ostermayer, Schmidt.

19. Juni 2016 - Landesliga - 3-18 W

Souveräner Sieg in Reutlingen

Reutlingen (awa). Am Samstag, 19. Juni 2016 waren die Elks auswärts bei den Reutlingen Woodpeckers. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Ellwanger schon nach dem 6. Inning und mit 15-Punkte-Regel das Spiel mit 18-3 Runs für sich entscheiden.

reutlingen
Nikolas Hallek mit 5 Hits/1 RBI in Reutlingen (Foto: hrx)

Nach zwei wegen Regens abgesagten Spielen waren die Elks heiss wieder zu punkten. Und das taten sie sehr eindrucksvoll:
Bereits im 1. Inning zogen die Elks mit 8 Punkten davon. Reutlingen konnte nur mit 2 Zählern dagegen halten. Im 2. und 3. Inning bauten die Elks mit jeweils 3 Runs ihre Führung zum 14-2 aus.

Elks Starting Pitcher Johannes Jakob dominierte die Reutlinger Schlagleute, die kein Mittel gegen seine Würfe fanden. Am Ende standen 12 Strike Outs auf seinem Konto. Nach zwei Nullnummern im 4. und 5. Inning zogen die Elks im 6. Spielabschnitt mit 4 Runs nochmals an. Da Reutlingen nur noch ein Punkt gelang, war wegen der 15 Runs Mercy Rule das Spiel somit beendet. Endstand 18-3.

Bei starker Angriffsleistung der Elks stachen besonders die beiden Schlagleute Nikolas Hallek (5 Hits/1 RBI) und Justin Heyne (3 Hits/6 RBI) hervor.

TSV Ellwangen: Wanzek, Eitel, Jakob, Hallek, Schmidt, Heyne, Handschuh, Rodriguez, Ostermayer, Hunke und Guthardt.

29. Mai 2016 - Landesliga - 9-11 L

Kopf an Kopf Rennen endet in Spielabbruch

Ellwangen (awa). Am 29.05.16 waren die Ulm Falcons zu Gast in Ellwangen. In einem spannenden Duell, sechsmal wechselte die Führung, endete die Partie bereits im 6. Inning wegen Regen und Unbespielbarkeit des Platzes 9-11 für Ulm.

alternativ
Land unter auch in Ellwangen – Pech für die Elks Herren (Foto: archiv)

Die Elks durften gleich im ersten Ligaspiel ihrer Saison den derzeitigen Tabellenführer Ulm, die bereits alle ihre 3 Spiele gewinnen konnten, im Waldstadion begrüßen. Die Ulmer zeigten sofort ihre gute Verfassung und gingen nach 5 Hits mit 3 Punkten in Führung. Doch die Elks hielten dagegen und konnten mit 3 Hits und druckvollem Spiel nach dem 2. Inning zum 3-3 ausgleichen. Aber Ulm steckte nicht auf und konnte mit dem ersten Runner gleich wieder zur 3-4 Führung punkten.

Im Nachschlagrecht konnte das Herz des Angriffs mit Jakob Base on Balls, Hallek Triple Hit und Vaas Sacrifice Fly die erste Führung der Elks verbuchen zum 5-4. Ulm antwortete im 4. Inning mit 3 weiteren Hits und 3 Punkten zum 5-7 Zwischenstand. Die Elks ließen sich nicht beeindrucken und gingen mit 4 Hits in Folge von Eitel, Jakob, Hallek und Vaas wieder in Führung mit 9 zu 7. In diesem Lauf zogen im wahrsten Sinne des Wortes dunkle Wolken am Horizont auf - so dunkel dass Flutlicht notwendig wurde.

Mit kurzen Regenunterbrechungen mit einem kleinen ersten Gewitter verloren die Elks ihren Tritt und so konnte Ulm im 5. Inning mit 1 Punkt und im 6. Inning mit 2 weiteren Punkten die Führung übernehmen zum 9-10. Danach brachen die Schleusen auf und der Platz verwandelte sich zu einem See. Leider musste der Schiedsrichter diese spannende Partie abbrechen wegen Unbespielbarkeit des Platzes. Da mehr als 5 Innings gespielt wurden, wird dieser Spielstand gewertet. Hätte Petrus seine Schleusen 15 min früher geöffnet, wären die Elks die glücklichen gewesen. Denn nach dem 5. Inning führten die Elks noch mit 9-8.

So oder so freuen sich alle Beteiligten auf das Rückspiel in Ulm. Das nächste Heimspiel findet am 12.06.16 gegen Schwäbisch Hall statt.

Für Ellwangen spielten Wanzek, Eitel, Jakob, Hallek, Vaas, Rodriguez, Handschuh, Heyne, Ostermayer, Hunke, Leiter.

5. Mai 2016 - Landesliga Herren - 7-8 L

Pokalkrimi ohne Happy End

Am 05. Mai war in der 2. Runde des Baden-Württemberg Pokals der Regionalligist Karlsruhe Cougars zu Gast bei den TSV Ellwangen Elks. In einem spannenden Spiel verloren die Elks in der Verlängerung mit 7 zu 8.

elks_vs_cougars
Die Elks kämpften um jedes Base - am Ende war es ein Run zu wenig. (Foto: hrx) Mehr Bilder

Ellwangen (awa). An diesem sonnigen Vatertag entwickelte sich ein hoch interessantes Pokalspiel: In den ersten 3 Innings zeigten die favorisierten Karlsruher ihre Stärke und zeigten in ihrer Verteidigung keinerlei Schwächen. Ellwangen gelang es nicht, Punkte zu erzielen. Andererseits hielten die Elks in der Verteidigung dagegen und ließen um Starting Pitcher Alexander Wanzek nur 2 Punkte zu.

Im 4. Inning platzte der Knoten im Angriff der Elks: Mit 4 Hits in Folge, davon zwei Homeruns von Clemens Eitel und Johannes Jakob, gingen die Elks mit 3-2 in Führung. Im folgenden Inning legten die Elks mit 3 weiteren Hits, davon einem Homerun von Tomas Rodriguez, zum 5-3 Zwischenstand nochmals nach. Im 6. und 7. Inning gewann die Verteidigung beider Teams die Oberhand und ließ jeweils keine weiteren Runs zu.

Im 8. Durchgang konnten die Elks ihre Führung sogar noch auf 6-3 erhöhen.
Im 9. Inning hatten die Elks die Chance, mit drei weiteren Outs den Sack zuzumachen. Doch die Karlsruher zeigten ihre Stärke und glichen mit einem Homerun ihrerseits zum 6 zu 6 aus. Leider konnten die Elks in ihrem Angriffsrecht keinen Punkt erzielen. So ging das Spiel in die Verlängerung bis ein Sieger feststand:

Im 10. Inning hatten die Elks nochmals die Gelegenheit den Sieg einzufahren - Nach einer fehlerfreien Verteidigung stand im Angriff der Winning Run schon an der 3. Base, aber Karlsruhe konnte dies verhindern. So ging das Spiel ins 11. Inning und Karlsruhe machte durch gute Schläge 2 Punkte.
Der Angriff der Elks gab jedoch nicht auf und konnte noch einen Punkt erzielen - für mehr hatte es nicht mehr gereicht. So lautete der Endstand 7-8. Ungeachtet der Niederlage waren alle Zuschauer, Freunde und Trainer sehr zufrieden mit diesem spannenden Spiel.
Am 29.05.2016 werden im ersten Landesliga Heimspiel die Ulm Falcons zu Gast auf dem Hartplatz sein. Bei der hier gezeigten Leistung der ELKS wird sich Ulm warm anziehen müssen.

TSV Ellwangen: Andreas Eppler, Clemens Eitel, Alexander Wanzek, Johannes Jakob, Nikolas Hallek, Justin Heyne, Pascal Handschuh, Tomas Rodriguez, Andreas Hunke und Louis Ostermayer. Trainer Kai Leiter.

SPIELBERICHTE SCHÜLERTEAM

17. September 2017 - Schülerturnier

Saisonabschluss der Elks Schüler in Schriesheim

Schriesheim (ph). Einen versöhnlichen Saisonabschluss der diesjährigen Schülersaison erlebten die Youngsters der Virngrund Elks am 17. September. Die jeweiligen Tabellenersten der drei Schülergruppen trafen in Schriesheim aufeinander. Neben den Elks natürlich die Schriesheim Raubritter und die Karlsruhe Cougars.
Eine nervige dreistündige Anfahrt mit Stau führte dazu, dass das Elks-Team erst 15 Minuten vor dem Spielbeginn das Spielfeld der Raubritter erreichte. Das bedeutete schnelles Umziehen und 15 Aufwärmwürfe, bevor man auf die Karlsruhe Cougars traf.

SL Schriesheim 2017
Das Ellwanger Schülerteam mit ihrem Coach Rainer Schiele in Schriesheim (Foto: bsg) Mehr Fotos

Diese unbefriedigende Vorbereitung war der Grund dafür, dass die Elks in diesem Spiel keinen Huf auf den Boden brachten. Lediglich Pitcher Leon Helwer erzielte den einzigen Basehit und damit den einzigen Punkt für das Ellwanger Team. Ganz anders die Karlsruher Angreifer: Auf ihrem Konto standen 10 Basehits und am Schluss ein 12-1 Erfolg gegen die Elche.

Die nicht besonders gut werfenden Pitcher setzten die Elks dermaßen unter Druck, dass sie gegen die Ellwanger zwölf Strikeouts erzielten. Coach Rainer vermutete, dass seine Spieler die Pitches gar nicht richtig ansahen, sondern immer noch die roten Bremslichter aus dem vorangegangenen Stau im Kopf hatten. Anders war diese Leistung nicht zu erklären.

Aber die 20-minütige Pause vor dem zweiten Spiel gegen die Raubritter tat der Mannschaft richtig gut. Wie umgewandelt griffen sie jetzt in das Spielgeschehen ein. Und jetzt sah plötzlich alles anders aus:
Die Ellwanger Pitcher arbeiteten sehr solide und die Offensive erzielte dreizehn Basehits. Und der Spielstand am Schluss ließ alle Ellwanger Gesichter erfreut aussehen. Mit einem 14-2 Erfolg trat man dann den Heimweg an.

Für die Elks spielten Ludwig Behr, Helene Behr, Simon Schwab, Leon und Lukas Helwer, Ali Ceylan, Claudius und Ferdinand Schiele, Adrian Wettemann.

6. Mai 2017 - Schülerliga - 8-6 und 9-1 WIN

Doppelsieg über Heidenheim Heideköpfe

Ellwangen (ph). Nach den beiden hohen Niederlagen vor zwei Wochen gegen den letztjährigen Verbandsligisten Ulm Falcons mit 10-0 und 13-1 schaute man den beiden Begegnungen gegen Heidenheim am Samstag, 6. Mai, mit gemischten Gefühlen entgegen. Auch sie spielten letztes Jahr erfolgreich in der Schüler-Verbandsliga.

sl-hdh-060517-hrx-11
Die TSV Schüler punkteten in zwei Spielen ordentlich gegen Heidenheim (Foto: hrx) Mehr Bilder

Und so schickten die beiden Coaches Rainer und Peter als Starting-Pitcher Claudius Schiele ins Rennen. Und er machte seine Sache richtig gut. Die ersten drei Schlagmänner schickte er per Strike-Out zurück auf die Bank.

Im Gegenzug erzielten die Elks-Schüler durch vier Basehits von Adrian Wettemann, Jonas Arth, Leon Helwer und Ludwig Behr die ersten beiden Punkte. Durch weitere drei Basehits von Lukas Helwer, Simon Schwab, Ali Ceylan erhöhten die Elks im zweiten Durchgang auf eine 4-0 Führung.
Doch dann konnten die Heideköpfe ihrerseits durch harte Schläge den zwischenzeitlichen 4-4 Ausgleich herbeiführen. Doch wieder legten die Elks-Youngsters durch fünf Basehits erneut vier Punkte auf die Anzeigetafel...

Nun brachte Coach Peter Hunke seinen neuen Pitcher Jonas Arth als Einwechselwerfer. Auch er zeigte eine tolle Leistung und ließ bei drei Strike-Outs keine Punkte in seinem ersten Inning zu. Lediglich im letzten Durchgang konnten die Heidenheimer Spieler noch auf 6-8 verkürzen, bevor das Spiel endete. Ellwangen erzielte 14 Basehits gegenüber 8 Hits der Gäste.

Im zweiten Spiel des Tages begann auf dem Pitcher-Mound der junge Leon Helwer:
Auch er zeigte eine bestechende Form und ließ in zwei Innings nur einen Punkt zu. Danach wurde er von seinem Bruder Lukas Helwer abgelöst. Auch hier konnten die Heideköpfe nichts Zählbares auf die Anzeigentafel bringen. Im Gegenzug erkämpften sich die Elks-Youngsters durch 11 Basehits bis zum Beginn des fünften Inning eine 9-1 Führung. Als Schlusswerfer bekam Ludwig Behr noch eine Gelegenheit, den Handschuh seines Catchers Claudius Schiele abzuarbeiten. So blieb es nach 1,5 Stunden Spielzeit beim 9-1 Erfolg für die Virngrund Elks.

Hoch anrechnen muss man den beiden Heidenheimer Trainern die Umsetzung ihrer Aufstellung. Sie ermöglichten allen ihren 16 mitgereisten zum Teil sehr jungen Spielern einen Einsatz auf dem Spielfeld. Leider war ihr Stammpitcher krankheitsbedingt nicht einsatzfähig, sonst wäre der Spielverlauf mit Sicherheit ein anderer gewesen.

Für die Elks spielten Ali Ceylan, Jonas Arth, Leon Helwer, Yannik Masri, Claudius Schiele, Ludwig Behr, Adrian Wettemann, Lukas Helwer, Simon Schwab.

22. April 2017 - Schülerteam - Sweep

Doppelsieg bei Saisonpremiere in Gammertingen

Ellwangen (ph). Am Samstag, 22. April, begann das Schülerteam der Elks als erstes von drei TSV Baseball-Mannschaften die neue Spielsaison. Schauplatz war Gammertingen, ein Gegner, den man bereits von der letzten Saison her kannte. Frostige Außentemperaturen von nur sieben Grad machten allen Beteiligten zu schaffen.

sl-04.17-gam
Bitte einmal breit grinsen: Doppelsieg in Gammertingen für das TSV Baseball Schülerteam (Foto: elk)

Die beiden Trainer Rainer Schiele und Peter Hunke hatten einige Überraschungen im Gepäck dabei. So durften zum allerersten Mal drei Spieler und Spielerinnen für das Schülerteam auf dem Feld auflaufen, die zuvor beim Elks T-Ball Team trainiert hatten. Helene Behr, Simon Schwab und Ferdinand Schiele zeigten bei Ihrer Premiere auch eine tolle Leistung am Schlag und beim Baserunning, sodass auch jeder von ihnen Punkte für das Team erzielen konnte.

Im ersten Spiel pitchten die beiden erfahrenen Werfer Jonas Arth und Adrian Wettemann. Das zweite Spiel begann auch zum allerersten Mal Ali Ceylan in der Funktion als Pitcher, Leon Helwer löste ihn dann ab und als Closer fungierte wie gewohnt sicher Ludwig Behr.

Das erste Spiel endete 12-3 für die Elks, das zweite Spiel 11-6 für die jungen Ellwanger.
Für die Elks spielten Ali Ceylan (3 Basehits/2 Punkte), Jonas Arth (4/3), Leon Helwer (3/1), Yannik Masri (2/0), Claudius Schiele (2/2), Ludwig Behr (2/2), Helene Behr (1/1), Adrian Wettemann (3/2), Theresa Pfisterer (2/2), Lukas Helwer (3/3), Ferdinand Schiele (1/1), Simon Schwab (2/2).

12. April 2017 - training day

Spring Training der Schüler

Ellwangen (ph). Bei super Frühlingswetter traf sich das Schülerteam der Virngrund Elks am Mittwoch, 12. April, auf dem Hartplatz, um sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.

tday17sl
Training Day 2017 des TSV Baseball-Schülerteams (Foto: elk) Mehr Bilder

Die drei Trainer Andreas, Rainer und Peter hatten ein 6-stündiges Programm zusammengestellt, das alle Facetten des erfolgreichen Baseballspiels abdeckte. Werfen, Fangen, Schlagen und natürlich ein Abschlussspiel waren die Eckpunkte eines gelungenen Tages.
Mehrere Trinkpausen mussten bei fast sommerlichen Temperaturen eingelegt werden, damit die Jungs und Mädels bei Kräften blieben.

19. März 2016 - U10-Turnier Heidenheim

T-Baller werden Zweiter beim U10-Turnier

Heidenheim (rs). Am Samstag, dem 19. März traten die Jüngsten der Elche zum Coach-Pitch-Turnier in Heidenheim an. In einer starken Gruppe mit den Heidenheim Heideköpfen 1 und den Sindelfingen Squirrels fand man nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die Heideköpfe (7-2 L) immer besser in Spiel:

HDH_2016
Mit dabei waren: Helene und Ludwig Behr, Theresa Pfisterer, Leon und Lukas Helwer, Ali Ceylan, Ferdinand Schiele. (Foto: vg)

Durch die wieder gewonnene Schlagstärke und die spektakulären Outs der Youngsters konnte ein 5-1 Vorsprung im zweiten Spiel gegen die Squirrels in ein 6-5 W gedreht werden. Im Halbfinale gegen die Falcons aus Ulm hatten die Jungelche immer die Nase vorn und erreichten durch ein 10-2 W das Finale.

Im Finalspiel hieß der Gegner wie im ersten Spiel: Heideköpfe vs Elks und wie verhext endete das letzte Spiel wie das Erste; 7-2 L. Nichts desto trotz war der Jubel und die Freude riesengroß. Zweiter Platz!

Februar 2016 - BW Indoor Meisterschaft

T-Baller erfolgreich beim Turnier in Ulm

Ulm (rs). Die T-Baller konnten bei den baden-württembergischen Indoor-Meisterschaften ihren letzten Turniererfolg wiederholen und wurden Erster. Diesmal jedoch setzte sich das Mixed-Team aus Spielern der Elks und Strikers aus Aalen zusammen. Nach zwei gewonnenen Vorrundenspielen gegen die Gammertingen Royals und Tübingen Hawks standen die Jung-Elche im Finale.

Ulm_2016
TSV Ellwangen: Helene Behr, Theresa Pfisterer, Leon und Lukas Helwer, Ali Ceylan, Ferdinand Schiele. (Foto: elk)

Nun ging es gegen die Falcons aus Ulm. Ein Finale hätte kaum spannender sein können, da sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Immer auf Augenhöhe mit den Falcons konnten die Youngsters einen Punktevorsprung der Ulmer ausgleichen, sodass nach regulärer Spielzeit und einem Punktestand von 10-10 ein weiteres Inning gespielt wurde.
Ein weiterer 6-Run-Vorsprung der Falcons wurde von den Elks-Minis erneut ausgeglichen. Da die Zeit aber kein weiteres Inning mehr erlaubte, wurde das Spiel beim Stande von 16-16 beendet und beide Teams teilten sich somit einen viel umjubelten ersten Platz.

Für die Elks und Strikers spielten Helene Behr, Theresa Pfisterer, Leon und Lukas Helwer, Ali Ceylan, Ferdinand Schiele, Ion Soos, Alex und Philipp Gödde
Coaches: Paul Soos (Strikers), Rainer Schiele (Elks)

SPIELBERICHTE SLOWPITCH SOFTBALL

23./ 24. September 2017 - Slowpitch-Softball

Vierter Platz beim Softballturnier in Heidenheim

Aber Hallo in Heidenheim 2017
Die Ellwanger hatten viel Spaß beim Softballturnier in Heidenheim am 23. und 24. September 2017 (Foto: elk) Mehr Fotos

Heidenheim (ph). Am Wochenende des 24. September fand in Heidenheim das alljährliche Softball-Mixed-Funturnier statt. Bei besten Wetter-Voraussetzungen trafen die Softballerinnen und Softballer der Virngrund Elks auf ein erlesenes Teilnehmerfeld.
Die Elks traf es am Samstag früh gleich besonders hart: Bereits um 8.30 Uhr hieß der Gegner Heidenheim Heideköpfe. War dieses Team in der Vergangenheit schon nachmittags nicht zu besiegen, so ist es in der Frühe praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Waren in der Offensive auch manchmal Elche auf den Bases, trabten sie schlaftrunken durch die Gegend und ließen doch so manchen Punkt ungenützt liegen.

Einen ganz schweren Stand hatte auf der Pitcher-Position Neuling Oliver Mendler:
Der erfahrene Berufswerfer Helmut Fischer konnte wegen kurzfristiger Knieprobleme nicht mitreisen. Und so sah sich Oliver in seinem Pitchingdebüt der geballten Schlagkraft der Heideköpfe Battery gegenüber.

Sie bearbeiteten die guten Pitches zu weiten Schlägen ins Outfield, wo Lena Riethmüller, Tobse Huber und Gastspieler Björn Zacharias aus Larrieden zu weiten Sprints quer durchs Outfield gezwungen wurden. Doch auch die Angriffsreihe der Elks konnte spät so manchen Punkt über der Homeplate erzielen, sodass das Spiel nach einer Stunde Spielzeit mit 6-11 an die Heimmannschaft abgegeben wurde.

Das zweite Spiel des Tages musste man dann gegen die späteren Turniersieger, die Kornwestheim Woodpeckers, durchstehen. Das war dann doch schon eine ganz andere Liga, die die Woodpeckers da ablieferten. 10-23 lautete die deutliche Niederlage. Kein Wunder, spielten doch die Kornwestheimer die ganze Saison über im Softball-Mixed-Liga-Spielbetrieb. Das Spiel Nummer drei wurde dann doch spannend: Ging es doch gegen die alten Softballfreunde aus Aalen, die Strikers.
Pitcher Olli hatte sich langsam an den Pitching-Ablauf gewöhnt, und die Defense stand jetzt auch viel sicherer. Doch Aalen führte zu Beginn der Partie. Aber jetzt zeigten auch die Elks-Frauen ihre Schlagstärke, Sonja Nagel, Brigitte Schiele-Grill und Luise Jakob, unterstützt durch Christoph Häusler und Coach Peter Hunke ließen am Schlag mächtig Dampf ab:

Großen Anteil an der zuletzt gezeigten erfolgreichen Spielweise der Elks hatte auch der Jugendspieler Konstantin Schiele. Er wurde kurzfristig an Stelle der erkrankten Outfielderin Sarah Seis aktiviert. Mit tollen Würfen an die erste Base und guten Hits ins Feld hat er seinen Beitrag zum Erfolg geleistet.
Nach einer Stunde Spielzeit war bei den Elks ob des 20-9 Erfolges große Freude erkennbar.
Mit zufriedenen Gesichtern ging es dann in Richtung Feierabend-Dusche, mit anschließendem Pizza-Genuss und der angekündigten Players-Party. Und die war dann ganz nach dem Geschmack der Elks. Leckere Cocktails, Gesangseinlagen und muntere Salsa-Tanzschritte einzelner Elchhufe – bis spät in die Nacht wurde gefeiert.

Zum vierten Spiel am Sonntag begrüßten die Elks ihren erfahrenen Shortstop Gina Saur.
Mit den Schriesheim Raubrittern sah man sich hier einem sehr erfahrenen Gegner gegenüber. Nach drei Innings war man bereits mit 4-9 im Rückstand. Aber durch sehr kluge Schlagtechniken, gepaart mit aggressivem Baserunning und außerordentlicher Schlagkraft wurde letztendlich doch noch der zweite Turniersieg mit 14-11 und damit der vierte Platz eingefahren.

Für das Softballteam spielten Brigitte Schiele-Grill (C), Luise Jakob (1B), Konstantin Schiele (2B), Oliver Mendler (P), Peter Hunke (Coach), Gina Saur (SS), Christoph Häusler (3B), Björn Zacharias (OF), Tobse Huber (OF), Lena Riethmüller (OF), Sonja Nagel (OF).

16. Juli 2017 - MIXED SOFTBALL

Viel los beim Softball-Turnier in Aalen

Aalen (ph). Am Sonntag, 16. Juli, fand in Aalen das alljährliche Softball-Slowpitch-Funturnier statt. Für die Elks sollte es als Orientierung und Testlauf dienen für das große 2-Tagesturnier in Heidenheim im September. Ein großes Teilnehmerfeld ließ im Voraus schon auf spannende Begegnungen hoffen.

Softball Turnier Aalen
Für die Elks spielten Helmut Fischer, Brigitte Schiele-Grill, Luise Jakob, Gina Saur, Sonja Nagel, Tobse Huber, Oliver Mendler, Johannes Kohler, Sarah Seis und Peter Hunke. (Foto: elk) Mehr Bilder

Gleich zu Beginn hatte man bereits um 9.00 Uhr die Ehre auf das Veranstalterteam, die Strikers zu treffen. Nach zwei gespielten Innings lag man bereits mit 4-2 Punkten zurück. In der Inningpause konnte der mitgereiste Team-Psychologe jedoch in den Köpfen der Ellwanger Spieler eine gewisse Respektlosigkeit vor dem Gegner erzeugen. Das zeigte sich dann auch im nächsten Schlagdurchgang.

Plötzlich trafen die Elche die Bälle besser und verteilten sie unfangbar im Feld. Punkt um Punkt wurde aufgeholt, und nach gespielten 5 Innings freuten sich die Elks doch noch über einen 9-4 Erfolg.
Doch wie im Ski-Slalom lautete danach der Spruch: "Von nun an gings bergab".
Nächster Gegner waren die Reds aus Stuttgart. Aus der Unterhaltung der Spieler aus der Hauptstadt untereinander konnte man die verschiedensten Sprachen wie Amerikanisch, Spanisch und Portugiesisch vernehmen.

So war es dann auch der amerikanisch sprechende Spieler, der für eine Überraschung sorgte. Er übte seine Position als Shortstop sehr professionell aus, da er ja nicht zum ersten Mal Baseball spielte, und am Schlag hat er an diesem Tag gefühlte 18 Homeruns über den Zaun gehauen. Viele Spieler der anderen Teams fragten sich dann schon, was dieser Profi bei einem solchen Funturnier für Jedermann zu suchen hat.

Da aber der Veranstalter keine Bedenken über einen erschwerten Einsatz für den Spieler hatte, konnte dieser Superspieler weiter seine Homeruns dreschen und avancierte so zum absoluten Publikumsliebling des Turniers. Das Spiel ging dann auch mit 17-5 verloren.
Die letzten beiden Spiele waren dann aber doch wieder ganz nach dem Geschmack der Elche. Gegen Ulm gab es eine knappe 9-11 Niederlage und gegen Heidenheim eine 11-13 Niederlage. Das waren nochmals tolle Spiele bei sehr großer Hitze.

Coach Peter Hunke war sehr zufrieden mit seinem Team, da auch jeder von seinen Spielern sowohl in der Defensive als auch am Schlag tolle Leistungen zeigte.

18. Juni 2017 - Mixed Softball Testspiel

Softball Testspiel gegen Aalen

Fast unbemerkt von den drei Wettkampfteams Schüler, Jugend und Herren trainieren die Jungs und Mädels des Softball-Freizeitteams regelmäßig Mittwoch Abend auf dem Hartplatz. Als Vorbereitung auf ein Turnier in Aalen Mitte Juli diente am Sonntag, 18. Juni, ein Testspiel gegen die Aalen Strikers.

softball17-6140
Für die Elks spielten Helmut Fischer, Brigitte Schiele-Grill, Luise Jakob, Christoph Häusler, Gina Saur, Sonja Nagel, Tobse Huber, Lena Riethmüller, Oliver Mendler, Johannes Kohler, Noah Güntner und Peter Hunke. (Foto: elk) Mehr Bilder

Ellwangen (ph). Gut vorbereitet ging man an den Start. Mit dem Routinier auf der Pitcher-Position, Helmut Fischer, sahen sich die Aalener Spieler dermaßen konfrontiert, dass sie in den ersten drei Innings keine Punkte erlaufen konnten. Im Gegensatz dazu brannten die Schlagleute des Ellwanger Freizeitteams ein wahres Schlagfeuerwerk ab und erzielten ihresgleichen acht Punkte, darunter ein Homerun von Noah Güntner.
Aber auch die beiden Neulinge Lena Riethmüller und Tobse Huber setzten die Aalener Verteidigung unter Druck und so eroberten die Elks Punkt um Punkt. Doch auch in der Verteidigung wurden schöne Plays gespielt.
Viele Bälle wurden direkt aus der Luft gefangen. Und so wurde nach einer 2-stündigen Spielzeit bei hohen Temperaturen der erste Sieg der Saison mit 20-13 eingefahren.

Nach einer 30-minütigen Pause wollten es die Strikers aber noch einmal wissen: Im zweiten Spiel stellte Coach Petze sein Team auf vielen Positionen um und ermöglichte so z.B. seinem kompletten Outfield dieses Mal Erfahrungen im Infield zu sammeln. Nach fünf Innings stand es 9-9, aber Aalen konnte bei eigenem Nachschlagrecht das Spiel 2 doch noch mit 12-9 gewinnen. Für alle Beteiligten war es ein toller Softball-Nachmittag. Bei Bratwurst und Radler wurde anschließend noch lange über verschiedene Strategien diskutiert.
Den Elks-Spielerinnen und -Spielern tat es gut, nach einer langen Trainingsphase endlich einmal zeigen zu können, was sie trainiert haben.

Ganz besonderen Dank muss man hier auch an den Schiedsrichter Rainer Schiele richten, der diese sportlich faire Begegnung jederzeit im Griff hatte.

WAS SONST NOCH WICHTIG WAR...

4. Februar 2017 - el-x-mas 16/17

Elks Jahresfeier 16/17

Ellwangen (ph). Am Samstag, dem 4. Februar fand im Jugendzentrum die diesjährige Elks-Feier statt. Den Auftakt machte ein leckeres Salat-Büffet, das von Spielereltern gespendet wurde. Dazu gab es noch diverse Wurstspezialitäten und zum Schluss verschiedenste Desserts und Kuchen.

elxmas1617
Abteilungsleiter Peter Hunke übermittelt den ehrenamtlichen Helferinnen seine Wertschätzung. (Foto: jj) Mehr Bilder

Anschließend begann Abteilungsleiter Peter Hunke mit einem Rückblick seines Schülerteams auf die vergangene Saison. 18 Spiele wurden absolviert. Wegen Verletzungen wichtiger Stammspieler konnte das Team ganz oft nur mit gerade mal neun Spielern auflaufen. Und das bei zwei Auswärtsspieltagen, an denen man sogar drei Spiele hatte. Trotzdem hatten alle Beteiligten immer riesigen Spaß. Zur Belohnung gab es für jeden Spieler ein tolles Team-Foto.

Einen Sonderpreis bekam Ali Ceylan für seine tollen Hechtsprünge nach dem Ball, den sogenannten "Überflieger 2016". Yannic Masri bekam den "Running-Pokal", einen goldenen Sprintschuh für den nie zu bremsenden Baserunner. Den Rookie 2016 bekamen die Nachwuchsspieler Leon und Lukas Helwer, Ali Ceylan und Theresa Pfisterer. Den Coaches Award erhielt Theo Dostal und MVP 2016 wurde Patrick Gröger.

Danach holte Peter Hunke seine Schiedsrichter, Spielschreiber und Trainer auf die Bühne und bedankte sich bei allen für ihre tolle geleistete Arbeit. Ein von Kai Leiter erstellter 25-minütiger Elks-Film, der einen Überblick über die gesamte Saison bot. Viele witzige Szenen waren dabei sowie auch sportliche Glanzlichter.

Auch die Jugend wurde geehrt. Kai Leiter dankte seiner Mannschaft mit dem Coaches Award dafür, dass sie sich als ein einheitliches Team präsentiert hatten und an sich glaubten. Und es wurden Siege errungen. Der bemerkenswerteste Triumph war der Sieg über den Ligagewinner Neuenburg, der dadurch seine einzige Niederlage in der Saison einstecken musste. Rookie der Jugend wurde Patrick Gröger und der MVP-2016 Emil Behr.

Einen herzlichen Dank bekamen die Scorer Annette Fröhlich, Gina Saur, Jens Oswald und Sonja Nagel. (Foto). Armin Saur wurde für seine musikalische Performance bei den Heimspielen gedankt, ebenso Holger Leiter für die tollen Schnappschüsse auf und auch neben dem Spielfeld.
Bei den Herren gab es keinen Rookie, der Coaches Award ging an Andreas Hunke und MVP 2016 wurde Johannes Jakob.

Den Abschluss des offiziellen Teils der Elks-Feier bot ein Theaterstück des Herrenteams, bei dem ein Whats-App Nachrichtenaustausch zu einem Heimspiel vertont wurde. Hauptpersonen in diesem Stück waren ein "Seher mit schütterem Haar" aus Stuttgart und ein "Spion, der in der Kälte saß" aus Heidenheim. Anschließend saßen alle noch lange zusammen und gedachten dank Jens Köppe den guten alten Zeiten.

11. Dezember 2016 - Cricket Game Day

Zweiter erfolgreicher Ellwanger Cricket-Game-Day

Am Sonntag-Nachmittag fand zum zweiten Mal ein internationaler Cricket-Game-Day in der Rundsporthalle statt. Organisiert und eingeladen hatten Mitarbeiter des Jugendzentrums Ellwangen und der LEA Ellwangen.

Cricket
Die Teilnehmer des Cricket-Game-Day in der Rundsporthalle (Foto: elk)

Ellwangen (ph). Die rund 45 Bewohner pakistanischer und indischer Herkunft aus der Landes-Erstaufnahmestelle spielten zusammen mit zehn Baseballern der Virngrund Elks in fünf Teams ein Cricket-Turnier. Das erfolgreichste Team wurde mit einem sogenannten Cricket-Wanderpokal und eigens bestellten Siegermedaillen ausgezeichnet.

Toll war es, die ausgelassene und fröhliche Stimmung zu beobachten, gute Spielszenen einzelner Akteure wurden frenetisch bejubelt. Am Ende der über vierstündigen Sportveranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass man solche sportliche Veranstaltungen oft wiederholen sollte - ist es doch für die LEA-Bewohner eine willkommene Abwechslung zu ihrem Alltag.

Für die Ellwanger Baseballer war es eine super Chance, nicht nur eine neue Sportart zu entdecken, sondern gleichzeitig eine gute Gelegenheit, die Bewohner der LEA auf dem Spielfeld und auf der Tribüne kennenzulernen.

ARCHIVSEITEN 2015 - 2013

 

TOP